Freiberg. Die Silberstädter fair-süßen die Vorweihnachtszeit: der Fairtrade-Schokoladenkalender mit Welterbe-Motiv „Bergparade vor Schloss Freudenstein“ ab sofort in Tourist-Information Freiberg erhältlich. Er zeigt erneut ein romantisches Wintermotiv Freibergs, in diesem Jahr sogar mit „doppeltem“ Welterbe-Titel: die traditionelle Bergparade marschiert durch die Freiberger Altstadt, die zur UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krusnohori gehört, die sächsischen Bergparaden und das Singen des Steigerlieds sind immaterielles Welterbe. Beide Titel sind nun vereint in einem Motiv.
Zum „Fair-süßen“ der Adventszeit hält der Kalender hinter 24 Türchen feinste Schokolade bereit: 35 Prozent Vollmilchschokolade aus Fairtrade-Kakao.
Er erscheint seit 2022 jährlich mit einer neuen Freiberg-Ansicht. Bisher waren der bergmännisch gestaltete Freiberger Christmarkt mit Pyramide und Rathaus sowie im vergangenen Jahr der Dom St. Marien am Untermarkt abgebildet – alle gezeichnet von der Freibergerin Ingunn Abraham, wie auch das aktuelle Motiv.
Die Kalender-Rückseite hält Tipps zum Besuch der Silberstadt im Advent bereit: romantische Veranstaltungen, wie Laternenwanderungen, erzgebirgische Traditionen und natürlich der bergmännische Freiberger Christmarkt. Er öffnet am 26. November.
Der Kalender ist ab sofort in der Tourist-Information Freiberg, Schloßplatz 6, sowie im Online-Shop für 9,50 Euro erhältlich. (PM)