Ehrenfriedersdorf. Am Samstag, dem 22. Juni 2024, ist es so weit: Die Greifenstein-Festspiele der Erzgebirgischen Theater- und Orchester GmbH werden feierlich eröffnet! Anschließend findet die Wiederaufnahme von „Krabat“ statt. Zehn Wochen lang, bis zum 1. September, wird das Ensemble auf der Naturbühne in Ehrenfriedersdorf Theater spielen.
Auf nach veranstalterangaben Europas schönster Felsenbühne stehen in diesem Sommer zwei Premieren und drei Wiederaufnahmen auf dem Programm. Otfried Preußlers „Krabat“, in der Inszenierung von Jasmin Sarah Zamani, macht am 22. Juni den Anfang. Einen Tag darauf kehrt Leander de Marel als Räuber Hotzenplotz in dem Kinderstück „Keine Angst vor Hotzenplotz“ auf die Felsenbühne zurück. Als dritte Wiederaufnahme präsentiert sich dem Publikum die Operette „Herz über Bord“ von Eduard Künneke.
Die erste Premiere auf der Naturbühne hat das erfolgreiche Musical „Monty Python’s Spamalot“ (Die Ritter der Kokosnuss) am 13. Juli. „Drachen haben nichts zu lachen“, ein Familientheaterstück von Nora Dirisamer, schließt die Spielzeit 2023_24 mit seiner Premiere am 28. Juli ab.
„Buddy in Concert – Die Rock ’n’ Roll-Show“ ist ein weiteres Highlight der Saison. Am 24. August treten die Originalstars aus dem Musical „Buddy – Die Buddy Holly Story“ auf der Naturbühne auf. Weiterhin startet am 5. Juli die Sommerkonzertreihe der Erzgebirgischen Philharmonie Aue auf der Bühne in Ehrenfriedersdorf.
Eintrittskarten für die knapp 1.200 Plätze können im Servicebüro, Markt 9 in 09456 Annaberg-Buchholz, im Onlineshop und an der regulären Tageskasse (eine Stunde vor Vorstellungsbeginn) erworben werden. Eine weitere Vorverkaufsstelle gibt es in der Touristinformation auf den Greifensteinen (Greifensteinstraße 44, 09427 Ehrenfriedersdorf). Die Mitarbeiterinnen im Servicebüro geben selbstverständlich ebenfalls Auskunft über den Kauf von Gruppenkarten (Schulklasse, Vereine) oder über die Möglichkeit, Theater-Gutscheine zu kaufen und einzulösen.