StartGeschichtenLeuteNeue Silberstadtkönigin gesucht
Donnerstag, 25. April 2024

die heimat sehen

0.8 C
Altenberg
1.6 C
Marienberg
4.3 C
Flöha
3.2 C
Komotau
1.8 C
Eibenstock

Neue Silberstadtkönigin gesucht

Update: Bewerbungsfrist für Amtszeit 2023-2024 bis 15. Februar verlängert

Freiberg. Die Amtszeit der zweiten Silberstadtkönigin Celine wird im Frühsommer 2023 zu Ende gehen. Schon jetzt reift die Zeit für neue Bewerberinnen! Aufgabe der Königin ist es, ehrenamtlich die Stadt Freiberg zu vertreten. Die amtierende Königin hat die Stadt Freiberg bereits bei über 20 Veranstaltungen repräsentiert.

Die Silberstadt®-Königin ist ein Teil der Marketingstrategie der Silberstadt Freiberg. Dabei trägt sich die Idee, aus der viele Jahre gewählten Bergstadt- unterdessen eine Silberstadtkönigin zu machen. So ist sie eine geeignete Botschafterin der Stadt nicht nur in Sachsen, sondern auch darüber hinaus.
Künftig wird die „First Lady“ auch bei Besuchen der anderen Bestandteile der Welterbestätten Montagregion Erzgebirge/Krušnohorí gefragt sein.

Die Königin erhält neben dem Titel wieder eine Ehrenamtspauschale in Höhe von 200 Euro monatlich und ein individuell angefertigtes Kleid. Der Silberstadt® Freiberg e. V. als Partner unterstützt die Königin finanziell und logistisch während des gesamten Amtsjahres.

Bewerberinnen müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben bzw. die entsprechende Zustimmung der Erziehungsberechtigten vorlegen. Gutes Wissen über Freiberg, sicheres Auftreten und Kontaktfreudigkeit sind gute Voraussetzungen für das Amt. Darüber hinaus sollte sie eine initiative, spontane und sympathische Persönlichkeit sein, eine gute Ausstrahlung besitzen und gerne Botschafterin der Silberstadt Freiberg sein.

Der Endausscheid findet am 9. Juni im Tivoli und die Krönung am 22. Juni zur Eröffnung des 36. Bergstadtfestes 2023 statt.

Die Freiberger First Lady wird dieses Jahr zum 22. Mal gekrönt – zum dritten Mal trägt sie den Titel Silberstadt®-Königin, welcher geschützt und damit in ganz Deutschland einzigartig ist.

Die Bewerbung für das abwechslungsreiche Amt der Silberstadt®-Königin sollte ein Foto sowie Angaben zu Name, Alter, Anschrift, Beruf, Telefonnummer und Hobby enthalten. Bewerbungen bitte bis 10. Februar 2023 an:

Büro des Oberbürgermeisters, Obermarkt 24, 09599 Freiberg

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Christof Heyden
Christof Heydenhttps://www.erzgebirge.tv
in Chemnitz lebend, geb. 1961 in Pirna, Diplom-Kulturwissenschaftler Humboldt-Uni Berlin, seit 1993 Freier Journalist und Pressefotograf. Mailadresse: christof.heyden(at)erzgebirge.tv

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern