StartKurzmeldungDenkmalpreis des Landkreises Mittelsachsen vergeben
Freitag, 29. März 2024

die heimat sehen

11.1 C
Altenberg
11.3 C
Marienberg
14.1 C
Flöha
12.5 C
Komotau
9.4 C
Eibenstock

Denkmalpreis des Landkreises Mittelsachsen vergeben

Frauenstein. Zum heutigen Tag des offenen Denkmals wurden im Landkreis Mittelsachsen herausragende Initiativen um den Erhalt historischer Gebäude gewürdigt. Im Rahmen der feierlichen Veranstaltung in Frauenstein ehrte Landrat Matthias Damm engagierte Mittelsachsen, die historische Gebäude umfassend sanierten.

Der Unternehmer Thomas Hellwig aus Großschirma wird mit dem Preis für die denkmalgerechte Sanierung eines alten Gasthofes mit Saal gewürdigt. Heute ist dort seine Betriebsstätte untergebracht, dabei wurden wesentliche historische Elemente gerettet.
In Kleinschirma sanierte Familie Wittenburg ein ehemaliges Wohnstallhaus auf einem Vierseithof denkmalpflegerisch beispielhaft und wird für dieses Engagement ausgezeichnet. Dabei zeigten die Hausherren Geschick für die Zusammensetzung von Farben, Putzen und Dämmstoffen.

Der einstige Bahnof Auerswalde-Köthensdorf ist ein ganzes Ensemble, welches mit viel Aufwand umgenutzt wurde, wobei das Hauptgebäudedient nun als Wohnhaus dient. Dabei wurden Durchgangsflur, Warteraum und Fahrkartenschalter in die Wohnverhältnisse integriert. Vor 20 Jahren startete Kerstin Strenske mit der Sanierung, die nun als Trägerin des Denkmalpreises des Landkreises ausgewählt wurde.

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Christof Heyden
Christof Heydenhttps://www.erzgebirge.tv
in Chemnitz lebend, geb. 1961 in Pirna, Diplom-Kulturwissenschaftler Humboldt-Uni Berlin, seit 1993 Freier Journalist und Pressefotograf. Mailadresse: christof.heyden(at)erzgebirge.tv

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern