StartAktuellesNicht nur Biker sammeln in Flensburg Punkte
Samstag, 27. April 2024

die heimat sehen

5.7 C
Altenberg
6.1 C
Marienberg
8 C
Flöha
7.8 C
Komotau
6.5 C
Eibenstock

Nicht nur Biker sammeln in Flensburg Punkte

Wolkenstein. Während einer fünfstündigen Zweirad- und Geschwindigkeitskontrolle sind gestern auf der S222 bei Falkenbach 396 Fahrzeuge von Beamten der Verkehrspolizeiinspektion und Mitarbeitern des Landratsamtes des Erzgebirgskreises kontrolliert und gemessen worden. Unter 58 Fahrzeugführern, die die Kontrollstelle mit zu hohen Geschwindigkeiten passierten, hielt der negative Spitzenreiter bei erlaubten 70 km/h ein Tempo von mit 108 km/h. Ihn erwartet ein Punkt im zentralen Fahreignungsregister und eine Geldbuße in Höhe von 240 Euro.
Von den 45 vor Ort angehaltenen Fahrzeugführern müssen elf mit einer punktebewehrten Anzeige rechnen. Zwei dieser Fahrzeugführer wurden zwar nur im Verwarngeldbereich gemessen, sie hatten jedoch auf ihren Smartphones eine Blitzer-App installiert und diese auch betrieben. Die beiden Fahrzeugführer müssen aufgrund dessen mit einer Geldbuße von 75 Euro und einem Punkt im zentralen Fahreignungsregister rechnen.

Von einer achtköpfigen Biker-Gruppe mussten sich gleich fünf von ihnen für ihr zu schnelles Fahren verantworten. Vier von ihnen kamen mit einem Verwarngeld von 20 Euro bzw. 35 Euro davon. Ein Biker erhält voraussichtlich einen Bußgeldbescheid in Höhe von 70 Euro. Zudem droht ihm ein Punkt im zentralen Fahreignungsregister.
An der Kontrollstelle anhalten mussten zudem sieben Quads einer geführten Ausfahrt. Die Fahrzeuge, mit welchen die Teilnehmer eine Tour durch das Erzgebirge gebucht hatten, wiesen einige Mängel auf. So fehlten teils das vordere Kennzeichen, waren deutlich zu kleine, nicht typgeprüfte Rückspiegel angebracht und vorgeschriebene lichttechnische Einrichtungen fehlten. Gegen den Fahrzeughalter wurden diverse fahrzeugbezogene Anzeigen erstattet und Mängelberichte erstellt. (Ry)

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Christof Heyden
Christof Heydenhttps://www.erzgebirge.tv
in Chemnitz lebend, geb. 1961 in Pirna, Diplom-Kulturwissenschaftler Humboldt-Uni Berlin, seit 1993 Freier Journalist und Pressefotograf. Mailadresse: christof.heyden(at)erzgebirge.tv

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern