StartMitmachenGeschnitzte und geklöppelte Geschenke für die Jubilarin
Donnerstag, 18. April 2024

die heimat sehen

-0.1 C
Altenberg
1.7 C
Marienberg
3.1 C
Flöha
3.2 C
Komotau
1.5 C
Eibenstock

Geschnitzte und geklöppelte Geschenke für die Jubilarin

Die Bergstadt Marienberg feiert 2021 den 500-jährigen Stadtgeburtstag. Schon jetzt sind Volkskunstschaffende eingeladen, ihre Teilnahme an einer Jubiläumsausstellung anzumelden.


Marienberg. Der kul(T)our-Betrieb des Erzgebirgskreises „Baldauf Villa“ Marienberg rüstet für eine besondere Leistungsschau: Vom 9. bis 24. Januar 2021 soll aus Anlass des Stadtjubiläums von Marienberg eine Große erzgebirgische SCHNITZ- & KLÖPPEL-AUSSTELLUNG stattfinden. Die Vorbereitungen sind dafür gestartet. Über 30 Schnitz- und Klöppelvereine aus dem Erzgebirgskreis haben bislang ihre Zusage gegeben, an dieser großen Vereinsschau teilzunehmen.

„Gerade die Vereine tragen wesentlich zur kulturellen Identität einer Region bei. Für uns als Team der Baldauf Villa ist es nun schon zum 5. Mal großer Wunsch und gleichzeitig Auftrag, die Vertreter dieser Interessengruppen unter einem Dach zusammenzubringen“, so Projektmanagerin Anett Schlenther. „Jeder Raum unserer schönen Jugendstilvilla wird von den Klöpplerinnen und Schnitzern liebevoll ausgestaltet und dekoriert. Mit Stolz möchten sie zeigen, dass das Volkskunstschaffen der Menschen im Erzgebirge und seine Traditionen noch immer sehr lebendig sind.“Sie verweist darauf, dass auch einige Kinder- und Jugendgruppen ihre geschnitzten und geklöppelten Arbeiten präsentieren werden.

Marcel Teucher vom Schnitzverein Arnsfeld wusste mit seinen geschnitzten Karzl-Episoden für Erheiterung beim Publikum der zurückliegenden Volkskunstschau zu sorgen. Foto: Christof Heyden

„Wir Organisatoren laden weitere Vereine ein, an dieser besonderen Leistungsschau teilzunehmen. Gern können sich noch Schnitzer und Klöpplerinnen aus dem Erzgebirgskreis bis zum 31. Mai 2020 für die Teilnahme bei uns anmelden“, ruft Anett Schlenther Teilnehmer schon jetzt unter den Corona-Pandemie geprägten Tagen auf.

Kontakt & Information:            
Montag bis Freitag 8.00 bis 15.30 Uhr
Telefon: 03735-22045
E-Mail: info@baldauf-villa.de

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Christof Heyden
Christof Heydenhttps://www.erzgebirge.tv
in Chemnitz lebend, geb. 1961 in Pirna, Diplom-Kulturwissenschaftler Humboldt-Uni Berlin, seit 1993 Freier Journalist und Pressefotograf. Mailadresse: christof.heyden(at)erzgebirge.tv

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern