StartEmpfehlung der RedaktionPOLARZAUBER erstmalig auf der Familienburg Scharfenstein
Montag, 15. Dezember 2025

die heimat sehen

-2.3 C
Altenberg
0.1 C
Marienberg
1.6 C
Flöha
0.7 C
Komotau
0.1 C
Eibenstock

POLARZAUBER erstmalig auf der Familienburg Scharfenstein

Scharfenstein. Leuchtendes Winterevent für die ganze Familie wird bis 22. Februar 2026 geboten: Das Herzstück bildet die poetisch gestaltete Rauminszenierung „Anima Nivis“ des HELMNOT THEATERs und der Wunderräume GmbH aus dem sächsischen Lichtenstein. Mit Miniaturfiguren und bis zu fünf Meter hohen Schneekönigen, mit Beleuchtung, Stoffwelten, Soundinstallationen und vielem mehr entsteht eine Entdeckungsreise für Groß und Klein in den Hohen Norden. Gemeinsam mit Schneeeule, Eisbär und Polarfuchs geht es auf die Suche nach dem gestohlenen Schnee.
 
Als weiteren Teil der Gesamtinszenierung lässt ein einzigartiges Beleuchtungskonzept die bekannten Räumlichkeiten des Weihnachts- und Spielzeugmuseums in neuem Licht erstrahlen. Auch die Fassade der Familienburg Scharfenstein schimmert in den schillernden Farben der Nordlichter und macht den POLARZAUBER schon von weitem sichtbar. Passende Kulinarik mit Köstlichkeiten vom Grill, Glühwein und Punsch genießen die Gäste in rustikalem Ambiente in der neu gestalteten Polarlounge auf der Burgterrasse sowie in der Stülpner Schänke. 

Beispiel eines Funkel-Fensters: Die Helmnot-Akteure hatten dieses 2023 in Limbach-Oberfrohna vorgestellt. Foto: Christof Heyden

„Mit dem POLARZAUBER Scharfenstein beschreiten wir 30 Jahre nach Eröffnung der Familienburg Scharfenstein bewusst neue Wege. Wir möchten zeigen, dass erzgebirgische Tradition und Innovation Hand in Hand gehen können“ sagt Patrizia Meyn, Geschäftsführerin der Augustusburg/Scharfenstein/Lichtenwalde Schlossbetriebe gGmbH und Initiatorin des POLARZAUBERs. (PM)

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern