Schwarzenberg. Im Schloss wird wieder geklöppelt und geschnitzt: seit heute sind Fans des traditionellen Handwerks aus ganz Deutschland nach Schwarzenberg angereist, um eine Woche lang ihrem Hobby zu frönen. Die Volkskunstschule des Erzgebirgskreises im Schloss Schwarzenberg hat am Montag, 13. Oktober, 24 Klöpplerinnen und 10 Schnitzer sowie 4 Schnitzerinnen ganz herzlich zum Klöppel- und Schnitzurlaub empfangen.
Die Klöpplerinnen befassen sich mit verschiedenen Gründen in der Klöppelspitze und deren Gestaltung im Passepartout. Bei den Schnitzern und Schnitzerinnen geht es um eigenschöpferische Entwurfsarbeit nach individuellem Kenntnisstand, welche dann in einer Reliefarbeit oder einer plastischen Darstellung umgesetzt werden kann.

Bei beiden Sonderkursen der Volkskunstschule des Erzgebirgskreises sind von Anfängern bis Fortgeschrittene alle herzlich willkommen! Die Betreuung durch die Klöppel- und Schnitzlehrer erfolgt immer nach individuellem Kenntnisstand. Klöppel- und Schnitzurlaube sowie Workshops der Volkskunstschule des Erzgebirgskreises sind sehr beliebt und meist schon im Vorfeld ausgebucht, Interessierte können sich aber gern informieren unter Telefon 03774 178673 und www.volkskunstschule-erz.de. (PM)





