Kleinwaltersdorf. In Kleinwaltersdorf hat mit Maria Euringer erstmals eine Frau das Amt der Ortswehrleiterin übernommen. Seit dem Jahr 2000 gehört sie zur Feuerwehr, als sie sich der Jugendfeuerwehr anschloss. Dort lernte sie früh, wie wichtig Vertrauen, Teamarbeit und Zusammenhalt sind. Acht Jahre später wechselte sie in die Einsatzabteilung. In den vergangenen Jahren sammelte sie viel Erfahrung, bildete sich weiter und übernahm immer mehr Verantwortung. Als ausgebildete Führungskraft leitete sie bereits zahlreiche Einsätze. Seit 2013 engagiert sie sich außerdem mit großer Leidenschaft als Leiterin der Jugendfeuerwehr.
Während sie diese Aufgaben im Ehrenamt ausübt, arbeitet Maria Euringer als Brandoberinspektorin bei der Feuerwehr Freiberg. Auch hier war sie die erste Frau im Einsatzdienst der Stadt.
Die Ortsfeuerwehr Kleinwaltersdorf hat aktuell 58 Mitglieder. Besonders stark ist die Jugendfeuerwehr mit 26 Kindern und Jugendlichen. (PM)



