Radweg in Berthelsdorf eingeweiht

Weißenborn. Am Vormittag wurde ein neuer Radweg entlang der Kreisstraße 7733 im Weißenborner Ortsteil Berthelsdorf für den Verkehr freigegeben. Damit wurde eine Verknüpfung an das bestehenden Radwegenetzes aus Richtung Brand-Erbisdorf und Zug bis an das Netz um den Erzengler Teich geschaffen. Der neue Abschnitt hat eine Länge von 850 Metern und verläuft abschnittsweise parallel zum historischen Hohbirker Kunstgraben. Dieser dient der Rohwasserversorgung und ist Teil des UNESCO-Welterbes „Montanregion Erzgebirge“. Zum Schutz der denkmalgeschützten Trockenmauer wurde ein strikter, lastfreier Sicherheitsstreifen von mindestens drei Metern für schwere Baufahrzeuge eingehalten.

Herausfordernd stellte sich unter anderem der Baugrund dar. Dieser bestand vor allem aus nassen Hanglehm, der keine gute Grundlage für die Tragfähigkeit darstellt. Die Kosten liegen aktuell bei zirka 433.000 Euro, eine Schlussrechnung liegt aber noch nicht vor. Grundlage für das Gelingen des Radweges war eine Vereinbarung zwischen dem Landkreis Mittelsachsen und der Gemeinde Weißenborn.

Eine weitere Vereinbarung traf der Landkreis mit der Gemeinde Striegistal für den Bau eines Radweges. Dieser soll im nächsten Jahr an der Kreisstraße 8214 von Kaltofen Richtung Berbersdorf mit einer Gesamtlänge von einem Kilometer entstehen. Der Radweg verläuft entlang der Kreisstraße, unter der Autobahn hindurch und endet am Abzweig zum Ausflugspunkt Kalkbrüche. Investiert werden mehr als 510.000 Euro, 85 Prozent der Kosten trägt der Freistaat. Die notwendigen Eigenmittel stellt nicht der Landkreis, sondern die Gemeinde – dies ist Bestandteil des Vertrages. (PM)

Bereits 0 Mal geteilt!

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern