StartKurzmeldungFreiberg sucht weitere Wahlhelfer
Freitag, 13. Februar 2026

die heimat sehen

2.4 C
Altenberg
4.7 C
Marienberg
6.2 C
Flöha
2.5 C
Komotau
4 C
Eibenstock

Freiberg sucht weitere Wahlhelfer

Freiberg. Die Freiberger wählen am 28. September einen neuen Oberbürgermeister. Damit die Wahl und die anschließende Auszählung reibungslos ablaufen können, werden noch weitere Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die schon dabei sind.

Eingesetzt werden die Wahlhelfer sowohl in den Wahllokalen der Stadt als auch bei der Briefwahlauszählung. Die Tätigkeit als Wahlhelfer ist zwar ehrenamtlich, dennoch erhalten alle Helfer eine Aufwandsentschädigung. Für die Bereitschaft, in einem Wahllokal tätig zu werden, wird ein Erfrischungsgeld in Höhe von 60 Euro ausgezahlt, bei der Briefwahlauszählung in Höhe von 40 Euro. Außerdem gibt es für alle Wahlhelfer als Aufmerksamkeit einen Gutschein für das Johannisbad Freiberg für den „Sporttarif am Wochenende“ in Höhe von sieben Euro.

Voraussetzungen: Wahlhelfer müssen am jeweiligen Wahltag mindestens 18 Jahre alt sein und seit mindestens drei Monaten ihren Hauptwohnsitz in der Stadt Freiberg sowie die deutsche Staatsbürgerschaft haben.

Bei Interesse bitte die Bereitschaftserklärung ausfüllen und für die bessere Einsatzplanung möglichst bis Ende August an die Stadtverwaltung senden. Link zur Bereitschaftserklärung: www.freiberg.de/wahlen

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern