Freiberg, OT Zug. Zur ersten Einwohnerversammlung dieses Jahres wird am Dienstag, 18. März, eingeladen. Informiert werden soll über laufende und geplante Baumaßnahmen der Stadt wie u.a. Bahnhof, Straßen-, Radwege- und Brückenbau sowie die Entwicklung der Gewerbegebiete und der Dresdner Straße. Auch Baumaßnahmen der Freiberger Abwasserbeseitigung sind Thema, ebenso das Programm der Kulturhauptstadt. Außerdem wird informiert zu tageaktuellen Themen, auch eine Fragestunde für Einwohner ist geplant.
Vor der Zusammenkunft wird zur Baustellenbesichtigung „Neue Mitte Zug“ ab 16 Hauptstraße/Haldenstraße in Freiberg eingeladen, bevor 17 Uhr die Einwohnerversammlung im Fachschulzentrum Freiberg-Zug, Hauptstraße 150 in Freiberg beginnt.
Danach ist vorgesehen, dass allgemein bedeutsame städtische Angelegenheiten mit den Einwohnern erörtert werden. Zu diesem Zweck soll der Stadtrat mindestens zweimal im Jahr eine Einwohnerversammlung anberaumen. Zur jüngsten Einwohnerversammlung im September vergangenen Jahres waren lediglich fünf Bürger gekommen. (PM)