Freiberg. Im Rahmen der „Woche der offenen Unternehmen“ haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, erste Erfahrungen im beruflichen Umfeld regionaler Firmen zu sammeln. Vom 17. bis 22. März können Interessierte direkt mit Geschäftsführern, Ausbildern und Auszubildenden ins Gespräch kommen. Dieser persönliche Austausch soll dabei helfen, einen Praktikums-, Ausbildungs- oder Studienplatz zu finden.
In diesem Jahr beteiligen sich rund 260 Unternehmen aus Mittelsachsen an der Berufsorientierungswoche teil und präsentieren fast 180 verschiedene Berufe, von denen über 35 mit einem Studium verbunden sind. Viele Firmen bieten neben Betriebsführungen auch praktische Mitmachaktionen an, um die einzelnen Ausbildungsberufe anschaulich näher zu bringen.
Die Berufsinformationswoche richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe Sieben (Gymnasium ab Klasse Neun). Spätestens in der zweiten Januarwoche erhalten die Schulen Broschüren, in denen die Jugendlichen mit ihren Eltern nach interessanten Angeboten stöbern können.
Die Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen sind ab dem 13. Januar 2025 möglich und erfolgen online unter: www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de/schueler/woche-der-offenen-unternehmen.
Für Fragen zur Woche der offenen Unternehmen steht im Landratsamt Frau Möbius unter Tel. 03731 7991414 oder per E-Mail Melanie.Moebius2@landkreis-mittelsachsen.de zur Verfügung.