Freiberg. Das Landratsamt fördert aus dem kommunalen Ehrenamtsbudget Maßnahmen im Landkreis Mittelsachsen. „Der Freistaat hat signalisiert, dass trotz des fehlenden Beschlusses eines Landes-Haushaltes für die Jahre 2025/26 Förderungen gemäß der Kommunalpauschalverordnung gewährt werden sollen. Jedoch ist, anders als in den Vorjahren, noch nicht absehbar, wie viel Geld wir als Landkreis erhalten“, so Mittelsachsens 1. Beigeordneter Dr. Lothar Beier.
Dennoch ruft er Vereine und Initiativen auf, ihre Anträge bis Ende dieses Jahres an die Kreisverwaltung zu übermitteln. „Zuwendungsfähig sind Projekte, Maßnahmen oder Vorhaben zur Gewinnung von Bürgern für ein Ehrenamt, zur Unterstützung der Ausübung eines Ehrenamtes, zur Anerkennung und Würdigung Ehrenamtlicher oder die Anschaffung geringwertiger Wirtschaftsgüter, die im Zusammenhang mit der Ausübung eines Ehrenamtes stehen“, so Dr. Beier.
Alle Unterlagen dazu sind auf im Internetauftritt des Landkreises unter dem Stichwort Ehrenamtsförderung abrufbar.
Die Landkreisverwaltung weist daraufhin, dass es noch weitere Förderprogramme für das Ehrenamt existieren, wie die Sportförderung des Landkreises, das Programm „Ehrenamt stärken im Sport“ des Landessportbundes sowie der Kleinprojektefonds der Kulturstiftung des Freistaates. (PM)
Informationen sind auf der Internetseite des Landkreises gebündelt.