Chemnitz/Augustusburg. Mit 10,8 Kilometer/Stunde bewegt sich die 113-jährige Drahtseilbahn Augustusburg vorwärts. Das ist gemächlich. Knapp acht Minuten benötigt sie für die 1239 Meter zwischen Bergstation Augustusburg und Talstation Erdmannsdorf. Worauf bislang noch niemand kam: Das ist genau die passende Zeit für ein paar Geistesblitze bei eine Partie Schach mit minimaler Bedenkzeit – kurz: Blitzschach!
Die Idee hatte der Verein „Miteinander statt Gegeneinander“ aus Chemnitz und wandte sich damit an den VMS. Deshalb rauschen am Wochenende bei unseren Fahrgästen die Synapsen – auf und ab! Pressesprecher Falk Ester lädt pfiffige Köpfe zum zügigen Spiel ein und hält Infos auf einen Blick bereit:
Was: Blitzschachturnier in der Drahtseilbahn, Zeit pro Spiel maximal 8 Minuten.
Wann: Sonnabend, 21. September 2024 zwischen 11 und 16 Uhr.
Wo: Drahtseilbahn Augustusburg, Zustieg ab Talstation oder Bergstation möglich.
Wer: Deutsche und tschechische Schachspieler laden alle Fahrgäste in der Bahn ein, die Fahrzeit mit dem „Spiel der Könige“ zu überbrücken. Jeder Teilnehmer bekommt eine Urkunde.
Wieviel? Kosten: Lediglich der Fahrausweis. Wer keinen hat, kann ihn am Schalter kaufen.
Warum: Weil’s Spaß macht! Außerdem handelt es sich beim Blitzschach in der Drahtseilbahn um ein so genanntes Mikroprojekt der Kulturhauptstadt Europas.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer Lust hat, kann auf eine kurze Partie in der Drahtseilbahn vorbeikommen. (PM)