In Flöha ist das 21. Straßenfest entlang der Rudolf-Breitscheid-Straße über das Pflaster gegangen. Unter sommerlichen Temperaturen locken coole Angebote, selbst Martin Luther ist auf Zeitreise dabei.
Flöha. Schon mit Start zur Mittagszeit säumten die Einheimischen und Gäste die Partymeile für einen Tag. Conny Schmerler vollzog ab 13 Uhr die musikalische Eröffnung. Mit Schauvorführungen von Tanzgruppen aus Flöha und Hartmannsdorf fand das Bühnenprogramm seine Fortsetzung. Große Resonanz bietet der Flohmarkt, der von Vertretern aller Generationen bestritten wird. Geboten werden Spielsachen und Geschenkartikel, Ausstattungsaccessoires und Sammlerstücke.
Für kulinarische Stärkung ist ebenso gesorgt, Abkühlung verschaffen coole Drinks, die auch ohne höherprozentige Inhaltsstoffe munden. Am Stand der Pflegefachleute von Advita lassen sich Besucher den Blutdruck unter sommerlichen Hochtemperaturen messen, wie Passanten eingeladen sind, auf Stoffbahnen ihre Handabdrücke farbenfroh aufzustempeln.
Die Lose der Tombola sind ein gefragtes Angebot, deren Preise die Glücksucher anlocken und zugleich als Aktion ein Beitrag zur Finanzierung des Straßenfestes sind. Die Akteure des Gewerbe- und Festvereins haben zudem eine neuerliche Abstimmung initiiert, die darüber befinden soll, ob die Veranstaltung zukünftig als Parkfest stattfinden sollte. (hy)