Die früheren Einheimischen Peter Bartl und Hana Hentzschel werden mit einem Foto-Fund an ein Grubenunglück vor 100 Jahren in ihrer Heimat erinnert. Was weiß man vom Geschehen mit sechs tödlich verunglückten Bergleuten?
Vejprty. Den Spuren einstiger Lebensart in der böhmischen Region um Vejprty (Weipert) spürt Peter Bartl, Vorsitzender des Heimatausschusses Weipert mit seiner Lebensgefährtin Hana Hentzschel nach. Beide hier geboren und in den Jahren 1967 und 1969 mit ihren Eltern ausgesiedelt, haben es sich seit Jahren zur Aufgabe gemacht, verwaiste Gräber auf dem Weiperter Friedhof zu pflegen. Sie zementieren, malen Beschriftungen nach, entfernen Wildwuchs und zünden hin und wieder Kerzen an. Ständig sind sie auf der Suche nach alten Fotografien vom Weiperter Friedhof, denn vieles ist schon dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen.
Zum Weiterlesen benötigen Sie ein Abonnement. Registrieren Sie sich bitte einmalig als Nutzer von erzgebirge.tv und wählen Sie danach eines unserer Abonnements aus. Anonyme Anmeldungen können wir leider nicht akzeptieren
Monatsabo 02,99 €
Halbjahresabo 14,99 €
(inkl. ges. Mehrwertsteuer)
Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte. Am besten per Mail unter support@erzgebirge.tv.