Freiberg. Die Silberstadt belohnt innovative Geschäftsideen: Der Gründerwettbewerb „Lebendige Innenstadt“ lockt nicht nur mit Preisgeld, sondern auch mit umfassender Beratung. Bereits zum neunten Mal sucht die Silberstadt das beste, innovativste Geschäftskonzept und prämiert dieses mit einem monatlichen Mietzuschuss von 500 Euro für ein ganzes Jahr. Bis 31. August können sich Mutige jetzt wieder mit ihren Geschäftsideen bei der Stadt Freiberg für den Gründerpreis bewerben.
Dass dieser Mut belohnt wird, zeigen die umgesetzten Gewinnerkonzepte: Ob Essens-Automaten, Hochzeitsboutique oder Seifengeschäft, Barber Shop oder Escape Room, gehobenes asiatisch-vietnamesisches Restaurant oder Cocktail-Bar – alle konnten sich erfolgreich in der Silberstadt etablieren.
Denn das ist eine der wenigen Voraussetzungen, um am Wettbewerb teilnehmen zu können: Das Konzept muss die Eröffnung eines Ladengeschäfts in der Freiberger Altstadt beinhalten. Ob im Bereich Einzelhandel, Dienstleistung oder Gastronomie ist dabei freigestellt. Ziel des Gründerwettbewerbs ist es, die Innenstadt weiter zu beleben.
Die Gründerpreisträger Odette und Abdelihah Lamkhizni von „New Age of FOOD“ (NAF), eine neue 24-Stunden-Art, Essen anzubieten, haben bereits vier Automaten in Freiberg aufgestellt. (PM)