StartAktuellesMittelsachsens Winterdienstflotte rollt
Donnerstag, 25. April 2024

die heimat sehen

-2.6 C
Altenberg
0.8 C
Marienberg
2.7 C
Flöha
1.4 C
Komotau
0.7 C
Eibenstock

Mittelsachsens Winterdienstflotte rollt

Freiberg. Die sechs Straßenmeistereien des Landkreises Mittelsachsen sind im Winterdienst-Einsatz. Gut 145 Tonnen Streusalz wurden seit gestern auf die Straßen gebracht, so ein Pressesprecher. Über 30 Fahrzeuge waren in den Morgenstunden des montags auf dem rund 1600 Kilometer langen Netz an Bundes-, Staats- und Kreisstraßen unterwegs, zwölf Fahrzeuge stellten dabei Unternehmer der Region.
Auch am Wochenende waren die sechs Straßenmeistereien in Mühlau, Brand-Erbisdorf, Freiberg, Döbeln, Hainichen und Rochlitz im Dienst. Die Salzlager sind mit rund 5000 Tonnen gut gefüllt.

In der Regel starten die Beschäftigten um 3:00 Uhr in den Tag. „Wir haben das Ziel, vorm Einsetzen des Berufsverkehrs das Netz abgefahren zu haben. Wie lange der Winterdienst fährt, hängt von den örtlichen Gegebenheiten vor Ort ab und wird individuell von den Schichtleitern an den Standorten entschieden“, so der Leiter des Straßenbetriebsdienstes und der Bauwerkverwaltung Dirk Schlimper. Dabei können die Schichten schon mal bis 22:00 Uhr gehen. Er appelliert an die Kraftfahrer, ihre Fahrweise an die Witterung anzupassen und auch etwas mehr Zeit einzuplanen.

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Christof Heyden
Christof Heydenhttps://www.erzgebirge.tv
in Chemnitz lebend, geb. 1961 in Pirna, Diplom-Kulturwissenschaftler Humboldt-Uni Berlin, seit 1993 Freier Journalist und Pressefotograf. Mailadresse: christof.heyden(at)erzgebirge.tv

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern