Donnerstag, 28. März 2024

die heimat sehen

3.7 C
Altenberg
6.2 C
Marienberg
9.4 C
Flöha
7.1 C
Komotau
3.7 C
Eibenstock

Lesung und Ausstellung „Kindheit- ein zweites Mal erlebt“

Der Kunstverein Max Christoph und Gottfried Reichel e.V. lädt in das Ausstellungszentrum der Stadt Marienberg in der Böttcherfabrik Pobershau, Ratsseite – Dorfstraße 112, 09496 Marienberg OT Pobershau, zur Lesung ein.

Gerda Renatus liest aus ihrem Buch „Kindheit-ein zweites Mal erlebt“, erschienen im NORA-Verlag 2019 . „Man kann sich nicht aussuchen, wo und wann und von wem man geboren wird. Man wird es! Rein zufällig bekommt man Eltern und Familie, eine Staatsbürgerschaft, eine landschaftliche Umgebung und muss eine historisch und politisch geprägte Zeit annehmen und meistern. Für mich war es das Erzgebirgsdorf Dörnthal.“
Die Autorin freut sich, in dieser kindheitsverbindenden Umgebung aus ihrem Buch lesen zu können.

Die Autorin, geboren als Gerda Neuber im Jahre 1947, beschreibt ihre Kindheit in einer Kleinbauernfamilie in Dörnthal. In vielen Details vermittelt sie den Lesern einen Einblick in den Alltag im Elternhaus, in das Leben im Dorf und die die sie umgebende Natur. Und sie berichtet vom Leben der Menschen in ihrer Umgebung, erinnert an Familienfeste und den Schulalltag in der Barackenschule.

Vorbestellung:

Direkt in der Böttcherfabrik 03735 660162 oder

E-Mail: Constanze Ulbricht <kontakt@maxchristoph.org>

Telefon: 0178 9332241

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Christof Heyden
Christof Heydenhttps://www.erzgebirge.tv
in Chemnitz lebend, geb. 1961 in Pirna, Diplom-Kulturwissenschaftler Humboldt-Uni Berlin, seit 1993 Freier Journalist und Pressefotograf. Mailadresse: christof.heyden(at)erzgebirge.tv

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern