StartAktuellesRitter Harras sammelt für Flutopfer
Donnerstag, 28. März 2024

die heimat sehen

9 C
Altenberg
11 C
Marienberg
14.3 C
Flöha
12.7 C
Komotau
8.3 C
Eibenstock

Ritter Harras sammelt für Flutopfer

Lichtenwalde. Ein unerhörtes Unwetterereignis hält vor allem Westdeutschland aktuell in Atem. Ein ungeahntes Ausmaß an Leid und Schäden hat sich über Land und Leute ergossen. Allemal ein Anlass, deutschlandweit Hilfe zu leisten und Landsleute zu unterstützen. Zupacken will auch Ritter Harras, die legendäre Sagengestalt von Lichtenwalde. „Wir haben selbst 2002 die verheerenden Folgen der Hochwasserflut in Sachsen erlebt, daher ist es für mich ein Bedürfnis, den Menschen auf meine Weise zu helfen“, erklärt Ralf Pönicke, der Darsteller der historischen Persönlichkeit.
Seit 30 Jahren schlüpft der Braunsdorfer in die Rolle des Harras, sorgt zu Schlossfesten, Familienspektakeln und Dorffesten für Unterhaltung.

„Für den guten Zweck werde ich am Sonntag, den 18. Juli in Lichtenwalde ab 14.30 Uhr auf der Schlossallee unterwegs sein, und zwei Stunden die Besucher unterhalten und Hutgeld sammeln“, so der Künstler. Der hofft, dass sich Ausflügler auf den Weg machen und sein Anliegen unterstützen.

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Christof Heyden
Christof Heydenhttps://www.erzgebirge.tv
in Chemnitz lebend, geb. 1961 in Pirna, Diplom-Kulturwissenschaftler Humboldt-Uni Berlin, seit 1993 Freier Journalist und Pressefotograf. Mailadresse: christof.heyden(at)erzgebirge.tv

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern