StartAktuellesErst Licht aus, jetzt Lampen raus – Diebe im Kulturhaus
Freitag, 26. April 2024

die heimat sehen

-0.9 C
Altenberg
1.1 C
Marienberg
3.4 C
Flöha
2.8 C
Komotau
1.6 C
Eibenstock

Erst Licht aus, jetzt Lampen raus – Diebe im Kulturhaus

Grünhainichen. Das legendäre Kulturhaus in Grünhainichen ist Ziel von Dieben geworden. Unbekannte haben aus dem früheren Veranstaltungszentrum zahlreiche Deckenlampen im Gesamtwert von schätzungsweise knapp 5 000 Euro gestohlen.

Laut Polizei waren die Deckenlampen des Saales im „Deutschen Haus“ die begehrte Beute. Insgesamt acht Hängeleuchten „Sputnik“ (auch „Pusteblume“ genannt) des Designers Emil Stejnar mit einem Durchmesser von etwa 50 Zentimetern sowie 19 weitere ca. 70 Zentimeter lange Tropenholz-Glas-Deckenhängeleuchten aus DDR-Zeiten wurden abmontiert.

Die Tropenholz-Deckenlampen. Foto: Polizei

Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und sucht Zeugen.

Wer hat dort Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Wem sind dort zwischen Januar und Februar dieses Jahres Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Wer kann Hinweise zum Verbleib der entwendeten Lampen geben? Wem sind die Leuchten gegebenenfalls in Online-Verkaufsplattformen aufgefallen?

Hinweise nimmt die Polizei in Marienberg unter Telefon 03735 606-0 entgegen. (gö)

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Christof Heyden
Christof Heydenhttps://www.erzgebirge.tv
in Chemnitz lebend, geb. 1961 in Pirna, Diplom-Kulturwissenschaftler Humboldt-Uni Berlin, seit 1993 Freier Journalist und Pressefotograf. Mailadresse: christof.heyden(at)erzgebirge.tv

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern