StartKurzmeldungFliegerbombe in Chemnitz gefunden
Dienstag, 19. März 2024

die heimat sehen

-1.2 C
Altenberg
0.7 C
Marienberg
1.5 C
Flöha
0.9 C
Komotau
2.2 C
Eibenstock

Fliegerbombe in Chemnitz gefunden

Chemnitz. Ein heute Spätmittag bei Bauarbeiten gefundener verdächtiger Gegenstand erweist sich nach Prüfung als Fünf-Zentner-Fliegerbombe amerikanischer Bauart. Das medlet die Polzeidirektion Chemnitz.
Damit wird den Anwohnern am Fundort in der Wilhelm-Firl-Straße ein unruhiger Freitag bevorstehen. Laut Abstimmung mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst wird für dessen Entschärfung eine Evakuierung im Radius von etwa 1 000 Meter erforderlich. Der konkrete Evakuierungsbereich wird derzeit ermittelt.

Die Stadt Chemnitz erarbeitet gegenwärtig insbesondere für Senioren und Pflegeheime einen Evakuierungsplan. Mit einer Evakuierung des Gebiets ist frühestens ab morgen Nachmittag zu rechnen. Schulen und Kindertagesstätten sind morgen regulär geöffnet. Sobald der konkrete Evakuierungsbereich feststeht, wird dieser veröffentlicht, sodass sich die Bewohner auf die anstehende Evakuierung vorbereiten können. Weitere Informationen werden sobald als möglich bekanntgegeben.

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Christof Heyden
Christof Heydenhttps://www.erzgebirge.tv
in Chemnitz lebend, geb. 1961 in Pirna, Diplom-Kulturwissenschaftler Humboldt-Uni Berlin, seit 1993 Freier Journalist und Pressefotograf. Mailadresse: christof.heyden(at)erzgebirge.tv

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern