StartGeschichtenLeuteFahrerloses Transportsystem gewinnt Innovationspreis
Dienstag, 23. April 2024

die heimat sehen

5.9 C
Altenberg
6.5 C
Marienberg
8.8 C
Flöha
9.3 C
Komotau
4.6 C
Eibenstock

Fahrerloses Transportsystem gewinnt Innovationspreis

Chemnitz. Die Professur Produktionssysteme und -prozesse der Technischen Universität Chemnitz erhielt für ihr Projekt „FOLLOWme“ zur sicheren Mensch-Roboter-Kooperation im Lager den „3Dsensation Innovationspreis“ in der Kategorie: „Community-Preis“. Parallel erhielt ein zweites Projekt im Rahmen der Innovationsallianz „3Dsensation“ den Jury-Preis.

Die Innovationsallianz möchte durch interdisziplinäre Forschungs- und Entwicklungsarbeit die Interaktion von Mensch und Maschine vorantreiben. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die Forschungsallianz mit insgesamt 45 Millionen Euro.

Autonome fahrerlose Transportsysteme für die Intralogistik sind ein Megatrend, an dem die Forscherinnen und Forscher der Professur Produktionssysteme und -prozesse bereits seit März 2016 arbeiten. Ihre Vision sind Intelligente, fahrerlose Transportfahrzeuge, die die Effizienz in der Intralogistik steigern sollen.
Die Fahrzeuge folgen beispielsweise einem Kommissionierer beim Packen selbständig durch das Lager. Sie navigieren mit Hilfe von 3D-Kameras und Laserscannern durch die Gänge, weichen Hindernissen aus und bremsen, wenn ein Mitarbeiter ihren Weg kreuzt. (TU/Matthias Fejes)

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Christof Heyden
Christof Heydenhttps://www.erzgebirge.tv
in Chemnitz lebend, geb. 1961 in Pirna, Diplom-Kulturwissenschaftler Humboldt-Uni Berlin, seit 1993 Freier Journalist und Pressefotograf. Mailadresse: christof.heyden(at)erzgebirge.tv

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern