StartGeschichtenErlebenGlitzernde Karossen und knatternde Krafträder
Donnerstag, 28. März 2024

die heimat sehen

9 C
Altenberg
11 C
Marienberg
14.3 C
Flöha
12.7 C
Komotau
8.3 C
Eibenstock

Glitzernde Karossen und knatternde Krafträder

Erdmannsdorf. Das große Wuseln zum Tag der Deutschen Einheit: Es herrscht Belagerungszustand durch Fahrzeugliebhaber im Freibad Erdmannsdorf samt ungezählter Zuschauer. Besitzer und Fans von Oldtimermobilen und Modellen der Zeitgeschichte tanken derzeit Emotionen im Zschopautal auf. Statt wie angestammt im Schloss Augustusburg kommt es diesmal zum Stell-Dich-Ein am Fuße des Schellenbergs. Coronabedingt wurde das seit der Wende praktizierte Treffen in der Burganlage zunächst abgesagt. Doch für die veranstaltungserfahrenen Erdmannsdorfer war dies keine Option. Kurzentschlossen übernahmen sie die Organisation.

Und so düsen derzeit Chemnitzer und Vogtländer mit ihren chromblitzenden Karossen heran, wie Meissener und Leipziger Biker mit markanter Auspufffahne herangeknattert sind. Selbst ein kleiner Teilemarkt wird abgehalten. Noch bis 17 Uhr werden Benzingespräche geführt. So mancher Lenker will zudem weitere Oldtimer-Treffen im Erzgebirge noch ansteuern. Vor allem das herbstlaunige Wetter und die Gelegenheit, mit Gleichgesinnten zu sprechen, lockt die Akteure zur Ausfahrt.

Jede Stellfläche ein Auto oder Motorrad – Schaulaufen auf dem Parkplatz des Freibads Erdmannsdorf. Foto: Christof Heyden
WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Christof Heyden
Christof Heydenhttps://www.erzgebirge.tv
in Chemnitz lebend, geb. 1961 in Pirna, Diplom-Kulturwissenschaftler Humboldt-Uni Berlin, seit 1993 Freier Journalist und Pressefotograf. Mailadresse: christof.heyden(at)erzgebirge.tv

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern