StartAktuellesVeteran der Dampfgeschichte schnauft über Gebirgskamm
Donnerstag, 28. März 2024

die heimat sehen

9 C
Altenberg
11 C
Marienberg
14.3 C
Flöha
12.7 C
Komotau
8.3 C
Eibenstock

Veteran der Dampfgeschichte schnauft über Gebirgskamm

Dampflokfans sind elektrisiert: Eine Einheitsgüterzuglokomotive der 86er-Baureihe schnauft in diesen Tagen auf dem Trassennetz im Erzgebirge. Nostalgiker blühen auf.

Kühberg. Fotoapparate und Videokameras lichten aktuell ein besonderes Schmuckstück zwischen Cranzahl, Kühberg und Weipert ab: eine Dampflok der Baureihe 86 des regionalen Unternehmens Press. Bahnexperten wie Uwe Schulze wissen zu berichten, dass solche Lokomotiven einst zuverlässig ihren Dienst auf den Mittelgebirgsstrecken verrichteten, unentbehrliches Transportfahrzeug der Deutschen Reichsbahn waren und auch im DDR-Fahrbetrieb bis zur Wachabwechslung der Maschinen spurten.
„Dass dabei eine 86er-Lok jetzt auch bis Kupferberg auf tschechischer Seite fährt, dürfte 51 Jahre her sein. Und man müsste recherchieren, ob die jetzige Reise des Stahlrosses bis zu einer Veranstaltung nach Prag ein solch Exemplar das letzte Mal in Chomutov sogar bereits 1945 war. Seinerzeit lag ja die Buschtehrader Eisenbahn im Verantwortungsbereich der Reichsbahndirektion Dresden.“ Nach Durchfahrt am Donnerstag wird der spezielle Güterzug am Montag zurückerwartet.

Einst Alltag auf den Stecken im Erzgebirge lässt eine solche Lok jetzt die Eisenbahnfans frohlocken. Foto: Robert Jahn
WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Christof Heyden
Christof Heydenhttps://www.erzgebirge.tv
in Chemnitz lebend, geb. 1961 in Pirna, Diplom-Kulturwissenschaftler Humboldt-Uni Berlin, seit 1993 Freier Journalist und Pressefotograf. Mailadresse: christof.heyden(at)erzgebirge.tv

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern