In diesem Jahr soll der Große Regionalpreis des Erzgebirgskreises zum zweiten Mal verliehen werden. Bis zum 30. April 2019 kann jedermann/frau Vorschläge einreichen.
Annaberg-Buchholz. Verdiente Erzgebirger sollen geehrt werden: Mit dem Regionalpreis ERZgeBÜRGER. Gesucht sind Einzelpersonen, Vereine, Gruppierungen, Institutionen oder Projekte, die sich für das Gemeinwohl, das gute Miteinander und die nachhaltige Entwicklung der Region engagieren. Zusätzlich wird ein Sonderpreis unter dem Titel „Jung und engagiert im ERZ“ vergeben, der den Einsatz besonders junger Ehrenamtler würdigen soll.
Ausgelobt wird der Preis von Landrat und Kreistag des Erzgebirgskreises. Über die Nominierung und die Auswahl der Preisträger entscheidet satzungsgemäß eine Jury. Schirmherr ist Landrat Frank Vogel. Die Erzgebirgssparkasse ist Partner und Unterstützer.
Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Gala in Anwesenheit aller Nominierten am 22. November 2019 im Kulturhaus Aue statt.
Vorschläge können für drei Kategorien und sowie einen Sonderpreis eingereicht werden.
Engagement für das Gemeinwohl
Geehrt werden Menschen, die zum Beispiel den sozialen Zusammenhalt, die freiheitlich-demokratischen Grundwerte und die Werte in Familie und Gemeinschaft fördern, die der Daseinsfürsorge dienen und den vielfältigen Dienst am Menschen und für die Gesellschaft widerspiegeln.
Engagement für eine lebenswerte Heimat
Gewürdigt werden Aktivitäten, die sich der Heimat- und Traditionspflege, dem Vereinswesen oder dem überlieferten Handwerk widmen. Aktivitäten in Kommunalpolitik, für ökologische Nachhaltigkeit, für die Natur- und Denkmalpflege oder auch für die Erhaltung bzw. Weiterentwicklung von dörflichem und städtischem Leben sind gefragt.
Engagement für Kultur, Sport und Tourismus
Ein Dankeschön für Menschen oder Vereine, die sich besonders auf dem Gebiet von Kunst & Kultur, Musik, Theater oder im Tourismus engagieren. Oder Bürger, die sich dem Vereins-, Breiten- oder Profisport in besonderem Maße widmen?
Der Sonderpreis „Jung und engagiert im ERZ“
Der Sonderpreis „Jung und engagiert im ERZ“ wird an Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre für besonders engagierte und außergewöhnliche Leistungen vergeben. Darunter zählen Projekte oder Aktivitäten, die sich mit dem Heimatlandkreis, seiner Geschichte, Gegenwart und Zukunft befassen.
Der Große Regionalpreis des Erzgebirgskreises wird als sächlicher Preis in den jeweiligen Kategorien und als Sonderpreis verliehen. Darüber hinaus sind die Hauptpreise in jeder Kategorie mit 2.000 Euro bzw. 1.000 Euro (Sonderpreis) dotiert. Es können jeweils zwei weitere finanzielle Preise verliehen werden.
Vorschläge sind schriftlich bis zum 30. April 2019 einzureichen.
Kontakt: Landratsamt Annaberg
per E-Mail an: Erzgebuerger(at)kreis-erz.de
telefonische Rückfragen: 03733 831-1001 oder -1004