Einziges Exemplar der Welt rollt vor

1596
Vor der Veranstaltung am Sonntag ist Großputz angesagt: Alle greifen zu, um den lanz-Lokomobile auf Vordermann zu bringen. Foto: Christof Heyden

Am kommenden Sonntag wird im Zwönitztal mächtig Dampf aufgemacht werden. Dann setzen unentwegte Bastler zum schweißtreibenden Kurbeln und Anheizen an.

Burkhartdsdorf. Die Bulldogfreunde Erzgebirge laden zum 20. Herbsttreffen ihrer Zunft nach Burkhardtsdorf ein. Der Topfmarkt ist das Fahrziel einer Flotte dampf- und kraftstoffgetriebener Maschinen mit ungezählten Töppen. Die schmierölverrückten Vereinsfreunde um Peter Uhlig veranstalten ab 10 Uhr die Neuauflage des einzigartigen Stell-Dich-Eins für Veteranen der Technikgeschichte. „Wir erwarten reichlich 300 Oldtimer-Traktoren, Schlepper, Landmaschinen, Lkw und Stationärmotoren, die rund um unser Museum in Position gehen werden“, sagt der 54-jährige Technikexperte. Und nicht nur bei dem steigt die körpereigene Betriebstemperatur: „Wir feiern als Interessengemeinschaft in diesem Jahr zugleich unser 20-jähriges Bestehen. Anlass für uns, Raritäten der Modellgeschichte nach Burkhardtsdorf einzuladen“, so Peter Uhlig.

Peter Uhlig checkt eine Zündkerze der amerikanischen Schleppers. Foto: Christof Heyden

Und so dürfen sich Schaulustige beispielsweise auf einen Stock-Motorpflug freuen, der funktionstüchtig als einzigartig in der Welt gilt. „Wir erwarten etwa 50 Traktoren aus der Vorkriegszeit, da sind Modelle der 1920- und 1930er Jahre dabei.“ Auch dieser Programmpunkt dürfte Herzen der Fans schneller pumpen lassen. In bewährter Manier bringen die Teilnehmer aus vielen Regionen Deutschlands und Tschechien ihre Sammlerstücke auch zum Schnurren. „So wollen wir diverse Gerätschaften antreiben, etwa eine Waschmaschine und einen Fuchsschwanz, zudem die Getreidemühle.“

Klar, dass auch das gerettete Schmuckstück einer Hartmann-Dampfmaschine in der neuen auch als Trausaal genutzten Dampfhalle im Blickpunkt stehen wird. „Und ebenso soll der 1000-PS leistungsstarke Sternmotor eines AN2-Flugzeugs wieder angeworfen werden“, blickt der Fachmann voraus. Hobbybastler dürften sich genauso an einer Vielzahl ausgestellter Technikmodelle erfreuen. Zudem werden Schmuckstücke der eigenen Vereinssammlung angeheizt. Allen voran wird die Lanz-Dampf-Lokomobile gestartet, die diesmal einen Steinbrecher und ein Sägegatter antreiben soll.

Schrauben Cleveland Tractor: Stephan Krause (27), links und die Urgesteine Erhard Stiegler (83) und Heinz Misch (77) . Foto: Christof Heyden

Die Neuauflage des Bulldog-Treffens wird zeigen, dass Burkhardtsdorf nicht nur ein Magnet für versierte Technikfreunde ist. Vereine des Ortes unterstützen das Treffen, tragen mit zum Unterhaltungsprogramm bei. So wird die Funkengarde ihr Rhythmusgefühl zeigen und die Privilegierte Schützengesellschaft die zielsichersten Akteure suchen. Während Väter Diesel fressende Zugpferde bestaunen, können ihre Sprösslinge auf Ponys einen Austritt wagen und Muttis sind zu einer Kremsrundfahrt willkommen. Ab 14 Uhr werden die Fahrzeuge zu einer Rundfahrt ausschwärmen.