Tempo fahrend Region entdecken

2221
Ein Highlight der neuen Rennradstrecke „Stoneman Miriquidi Road“ ist die Überquerung der Talsperre Rauschenbach. Foto: TVE/Felix Meyer

Das Erzgebirge ist um ein attraktives Aushängeschild reicher. In Altenberg fiel der Startschuss für eine einzigartige Rennradstrecke.

Altenberg. Mit einer Distanz von 290 Kilometern und über 4.900 Höhenmeter führt der neue Stoneman Miriquidi Road über den deutschen Erzgebirgskamm und entlang des tschechischen Egergrabens. Nach dem Stoneman Miriquidi für Mountainbiker werden nun auch Rennradfahrer eingeladen, ihren Blick auf die Region zu weiten.

Beginnend von der Kontrollstelle in Zinnwald als eine der insgesamt 13 Checkpoints entlang der Strecke führt der Stoneman Miriquidi Road vorbei an der Altenberger Pinge, Zeitzeuge des Zinnbergbaus, hinein in die Mystik des tschechischen Hochmoores. Entlang des 869 Meter hohen Stürmer geht es auf verkehrsarmen, feinen Asphaltstraßen hinab ins Egertal. Vorbei an Gebirgsneudorf (Nová Ves v Horách), Komotau (Chomutov) und dem Schloss Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří) führt der Stoneman Miriquidi Road den markanten Schollenbruch des Erzgebirges wieder hinauf.

Richtung Oberwiesenthal muss im Königsanstieg der 1.244 Meter hohe Keilberg (Klínovec) erklommen werden. Auf diesem Abschnitt passiert die Rennradstrecke die Checkpunkte Keilberg, Fichtelberg (1.214 m) und Bärenstein (897 m) des legendären Mountainbike-Abenteuers. Durch beeindruckende, abwechslungsreiche Landschaft führt die Strecke weiter Richtung Marienberg, von dort hoch zum Kamm nach Kühnhaide. Ein Highlight ist die Überquerung der Talsperre Rauschenbach. Vorbei am Checkpoint Holzhau, führt der Stoneman Miriquidi Road wieder zurück bis nach Altenberg.

Das Projekt gilt als Beispiel grenzüberschreitender Zusammenarbeit zur Stärkung der touristischen Entwicklung beiderseits der Grenze.
Weitere Informationen: https://road.stoneman-miriquidi.com

Stichwort Stoneman: Der „Stoneman by Roland Stauder “ ist eine sportliche Herausforderung als Rundkurs entlang landschaftlicher Highlights auf den schönsten Routen der Region. Die Strecke kann je nach sportlicher Ambition an einem Stück (an einem Tag GOLD) oder in mehreren Etappen (zwei Tage SILBER; drei Tage BRONZE) absolviert werden. Starterpakete inkl. Starterkarte werden an öffentlichen Ausgabestellen sowie bei den Logis-Partnern entlang der Strecke erhältlich sein.

Übernachtungsleistungen können bei den ausgewiesenen 17 Logis- Partnern entlang der Strecke gebucht werden. Diese sind speziell auf Bedürfnisse von Radfahrern eingestellt. Weitere Servicepakete wie z.B. Shuttle oder Gepräcktransfer werden ebenfalls angeboten.